Danke-Blinker
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Der Danke-Blinker signalisiert über die Rücklichter dem folgenden Fahrzeug „Danke".
Gedacht
für die Situationen wo einem nette andere Verkehrsteilnehmer vorlassen,
eine Lücke bilden oder das überholen/einscheren ermöglichen.
Manche LKW’s bedanken sich ja auch nach einem Überholvorgang mit kurzem rechts/links blinken.
Ich dachte mir jetzt das ganze kann man doch etwas lustiger gestalten mit ungewöhnlichen Farbmustern oder Blinkfolgen.
Die
Schaltung hat 6 Ausgangskanäle und steuert rechts und links jeweils 3
Lampen der Schlussleuchten einzeln an. Um ein ungewolltes aufleuchten
anderer durch die Kfz-Verdrahtung verbundener Lampen zu verhindern ist
im der Plusleitung jeder Lampe eine Sperrdiode vorgeschaltet. Nach
dieser Sperrdiode wird dann von der Schaltung +12V angelegt.
Die Lampen mit 21W bieten sich an da eine höhere Signalwirkung erreicht wird.
Also Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer – je rechts und links.
In einer ersten Version von 1998 waren noch Relais
auf einer Europaplatine 100x160mm verbaut. Statt der Sperrdioden wurde
die +Leitung jeder Lampe augetrennt und einzeln zur Platine verdrahtet
und wieder zurück zur Lampe. Das Relais mit dem Wechselkontakt schaltete
dann die Lampe von der originalen Kfz-Verdrahtung um auf Dauer+. Bei
dieser Verdrahtungsart fielen aber auch alle beschalteten Lampe aus wenn
die Karte nicht gesteckt ist. Der Verdrahtungsaufwand war nicht
unwesendlich!
Bei der Neuauflage der Schaltung sind dann die Relais entfallen sodass die Platine kleiner ausfallen konnte.
Die
Schaltung besteht aus einem Taktgenerator mit einstellbarer
Ablaufgeschwindigkeit, einer Zählstufe mit 9(10) Schritten, einem
Treiber-IC und 6 P-Kanal Mos-Fet’s als Leistungsschalter statt der
Relais.
Die
Zuordnung der 9 Schritte zu den 6 Lampenkanälen ist auf einem
steckbarem Rangiersockel festgelegt. So kann im Nachhinein bequem eine
andere Blinkfolge eingestellt/gesteckt werden. Über einem zentralen
Stecker kann die Platine bequem entnommen werden.
Nach
dem betätigen des Starttasters geht ein Relais in Selbsthaltung und
versorgt die Platine mit Spannung. Die schritte 1-9 werden abgearbeitet
wobei ein interner Schritt 10 die Selbsthaltung über ein weiteres Relais
wieder abwirft. Nun ist die Schaltung wieder spannungsfrei ohne
StandBy-Verbrauch und kann erneut gestartet werden. Während die
Schaltung aktiv ist und die Schritte 1-9 durchlaufen werden leuchtet der
Starttaster im Cockpit und gibt so Rückmeldung an den Fahrer dass der
Danke-Blinker aktiv ist.
<- In diesem Bild ist der Rangiersockel abgezogen und steht unter der Platine
Wie das
dann aussehen kann seht Ihr in diesem Video. Welche Leuchten wann in den
9 Schritten leuchten oder dunkel bleiben kann wie gesagt über den
Rangiersockel beliebig eingestellt werden.
Auf
Wunsch eines Vielfahrers mit Oldie und Hänger der sich auch öfter
bedanken möchte habe noch eine abgewandete Version gebaut die genau das
macht was die LKW-Fahrer mit dem Blinkerschalter machen:
Rechts-Links-Rechts