Schocker-Video - Bastelrobi V18-1

Direkt zum Seiteninhalt
Menü

Schocker-Video

Technik > Elektrik/-tronik


Dies ist ein echtes Schocker Video!

Wer instinktiv interessiert nach dem Video greift, grabscht in 99% aller Fälle so nach der Kasette das der Daumen oben die Alu-Fläche und die anderen Finger die untere Alu-Fläche berühren. Die Neugier wird dann direkt mit einenm Stromschlag belohnt und die Hand zuckt direkt wieder zurück.
Eine alte VHS-Kassettenhülle ist mit Alu-Folie auf der Vorder- und Rückseite beklebt worden. Der Rücken ist dabei ausgespart und mit schwarzem Isolierband beklebt. Auf der Rückseite ist ein kleines Fenster freigelassen für die Person die das Video präsentiert.
Der Titel "ALU-CITY" ist frei erfunden und ein Zeitungsausschnitt mit Bruce Willis erhöht die Neugier.
Im Inneren ist ein kleiner Hochspannungsgenerator von Conrad Electronic der eine juckende, aber ungefährliche Hochspannung erzeugt.
Die Schaltung besteht nur aus einem astabilem Multivibrator der über eine Transistorstufe einen 12/230V 1,1VA Trafo auf der Sekundärseite antriggert. Auf der 230V Seite kommen dann durch das immer wieder zusammenbrechende Magnetfeld Spannungen bis 800V raus allerdings mit winziger Stromleistung.
Diesen Bausatz hat
Conrad leider nicht mehr im Programm. Aber der Artikel "114448" dürfte für einen Nachbauprojekt auch prima funktionieren und ist direkt ein fertiger Baustein.

Ich muss doch noch mal eine DVD-Version bauen.....



© 2003-2018 www.bastelrobi.de
Zurück zum Seiteninhalt