Tempomat Käfer
<-Technik->
Im eigentlichen Sinne ist es kein Tempomat sondern eher eine Sperre
des Gasgestänges am Vergaser. Die Geschwindigkeit des Pkw’s wird also
nicht aktiv geregelt sondern nur gesteuert. Abhängig von äußeren
Einflüssen wie Gegenwind oder Gefälle änderte sich auch die
Fahrgeschwindigkeit.
Entstanden ist die Apparatur ca. 1996 und war an meinem 44PS Käfer verbaut.
An
dem Gashebel des Vergasers habe ich eine Alustange angebracht die durch
die Querbohrung des Joch’s eines Elektromagneten führte. Bei
einschaltung des Elektromagnetes wurde die Alustange in der aktuellen
Position durch das Joch gegen eine große Gummischeibe gedrückt und so
geklemmt. Die Geschwindigkeit wurde mit gewissen Toleranzen gehalten.
Die
aktivierung dieses Tempomat’s erfolgte im Armatuerbrett über 2 Taster und
einen Schlüsselschalter die eine Selbsthaltung und weiter den
Elektromagneten steuerten. Bei betätigung der Bremse wurde die
Selbsthaltung abgeworfen. Eine Überwachung des Kupplungspedals, wie bei
originalen Geschwindigkeitsregelanlagen üblich, erfolgte nicht.
An der Berufsschule war ich natürlich der Held mit selbstgebautem Tempomat…
Aus heutiger Sicht nicht ganz ungefährlich das Gasgestänge zu sperren – aber ich war ja noch jung und todesmutig!
