TPH-Rakete
<-Fahrzeuge->
Baujahr: | 2002 | |
Leistung: | 8 PS | |
Vmax: | 80 km/h | |
Status: | nicht mehr vorhanden |
Ich hab im Sommer 2002
einen abgebrannten Piaggio TPH 80 Roller für 50 Euro ersteigert und wollte eigentlich
nur die Scheibenbremse für meine Vespa PX200 verwenden. Das passte aber gar
nicht. Die Plastikteile an diesem Roller waren alle verschmort und verbrannt.
Da sich der Motor aber noch mit etwas Kraftaufwand drehen lies und auch sonst
alle wichtigen Teile wie Anlasser, Vergaser, Auspuff, Zylinder und co. noch dran
wahren, hab ich Lust bekommen Ihm wieder Leben einzuhauchen.
Es war dann doch mehr kaputt als auf den ersten Blick zu
erkennen. Zylindersatz = Kolbenfresser, Kurbelwelle eingerostet wegen
eingedrungenes Löschwasser, Gebläsekühlung und Zylinderummantelung aus
Kunststoff verschmort. Aber dank Ebay für relativ kleines Geld neue
Gebrauchtteile ersteigert, Kurbelwelle mit viel Rostlöser und Sprühreiniger
wieder gangbar gemacht, Vergaser zerlegt und gereinigt. Als er dann wieder
stotterte musste schnell ein Verwendungszweck gefunden werden. Da das Aggregat
80ccm und ca. 8PS hatte und ca. 80km/h schnell ist und wegen der Variomatik
(stufenloses Getriebe) tierisch abgehen sollte, musste natürlich ein Fahrzeug
Eigenbau her! Als Rahmen reichte ein halber Meter Vierkantrohr, vorne ein
Steuerkopf mit Gabel und Lenker eines Fahrrades angeschweißt, eine alte
Vespasitzbank angebaut (vom Small-Rider)
und ein alten PKW Scheibenwischerwassertank für den Spritt montiert. Unter der
Sitzbank fand die Starterbatterie, der Laderegler und das Anlasserrelais Platz.
Als Vorderrad, na klar, ein Sackkarrenrad! Bei den ersten Fahrversuchen stellte
sich die geschwungene Gabel in Verbindung mit dem starken Sturz des
Steuerkopfes als äußert gefährlich heraus. Also wurde die Gabel mit dem Brenner
ausgeglüht und gerade gekloppt. Total irre! Als dann auch noch der Gaszug
klemmte wurde mir klar dass dringend ein NOT-AUS eingebaut werden musste. Eigentlich
hatte das Ding auch Wheelie-Maschine heißen können. Einmal Vollgas geben hieß
nach hinten abgeworfen zu werden! Naja, der Radstand war ja auch recht kurz
geraten.
Wir sind dann mit dem Teil noch bei Gagga in der Reithalle über
den Sand gebügelt wie die Jungs beim Grasbahnrennen auf dem Westfalenring. Ob
es wirklich 80km/h geschafft hätte, wollte irgendwie keiner testen.... Naja,
Gagga hat sich mehrmals lang gemacht und ich hab ein Erinnerungsvideo gedreht.
Der Motor wurde später wieder in seine Einzelteile zerlegt und gewinnbringend bei eBay versteigert!
Der Motor wurde später wieder in seine Einzelteile zerlegt und gewinnbringend bei eBay versteigert!