Verladehilfe PKW Boot - Bastelrobi V.2015-3

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verladehilfe PKW Boot

Tricks & Ideeen
Immer wieder hatte ich das Problem mein Kanu alleine auf den PKW zu bekommen und es auch alleine wieder abzuladen. 
Im Internet habe ich dann teleskopische Auszüge für einen Dachträger von der Firma Eckla gesehen ("ECKLA Ladehilfe")
. Allerdings lassen sich die Hersteller das teuer bezahlen und man braucht das Ding dann nur ein paar Mal im Jahr.


Meine Umsetzung ist viel günstiger. Mir reichen 3 Dachlatten aus dem Baumarkt, eine Gewindestange M8 mit Kugelmutter und zwei Spanngurte.

Das Boot wiegt ca. 40Kg und konnte nur rückenschädlich im Ganzen auf das Auto gehoben werden.
Jetzt brauch man nicht mehr das ganze Gewicht des Bootes auf einmal zu heben.
Die Lange Latte an der rechten Dachreling mit einem Spanngurt befestigt und die beiden anderen Latten als A-Stütze an die Stirnseite geschraubt. Unten noch ein Spanngurt gegen ein selbständiges Öffnen rein und fertig!
Die lange Latte sollte allerdings niedriger sein als der Dachträger um bei aufgeladenem Boot selbige rein- bzw. raus zu bekommen.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü