Ketkar mit Sachs
<-Fahrzeuge->
Baujahr: | ~ 1991 | |
Leistung: | ? | |
Vmax: | ? | |
Status: | "fahrbereit" wie abgebildet |
Auch
ein Fahrzeug der ersten Stunde von Max, Gagga und mir. Der Kettkarrahmen ist
mit Wasserrohren verstärkt worden. Der Pedalantrieb ist natürlich entfallen.
Als neuer Antrieb musste ein 2-Takt Stationärmotor (Stamo) von Sachs mit Angeflanschtem
Getriebe 1:3 herhalten. Hinter der Keilriemenscheibe auf der Abtriebswelle hab
ich ein Fahrradritzel geschraubt. Das ich in das gehärtete Ritzel drei 5mm
Löcher gebohrt habe erscheint mir heute noch als Wunder! Der Motor ist vorne
auf einem rustikalen Eichenbrett montiert und überträgt seine Kraft über eine
verlängerte Faradkette über ein Kettenblatt auf die Hinterachse. Die noch in
Plastiklagern aufgehängte Achse übertrug die Kraft auf eine der mit Vollgummi
bereiften hinteren Stahlfelgen. Auch die Vorderräder waren vollgummiert und
vermittelten guten Grip bei verbesserter Bremsleistung der originalen
Hebelbremse. Eine Schaltung oder Kupplung gab es nicht. Benzinhahn auf, 3x
nippeln, Vergaser auf Vollgas stellen und dann schieben. Wenn der
Betonmischermotor dann läuft einfach aufspringen und die Fahrt genießen.
PS:
Wenn wir Drei mal alte Säcke sind, es den Liter Benzin wieder nur in der Apotheke gibt und unsere Enkel uns fragen was denn ein Verbrennungsmotor ist, dann legen wir den Krückstock zur Seite und drehen eine Ehrenrunde, der alten Zeiten wegen...
PS:
Wenn wir Drei mal alte Säcke sind, es den Liter Benzin wieder nur in der Apotheke gibt und unsere Enkel uns fragen was denn ein Verbrennungsmotor ist, dann legen wir den Krückstock zur Seite und drehen eine Ehrenrunde, der alten Zeiten wegen...